Poren nach Maß - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen unter der chemiedidaktischen Lupe

Herzog, Stefanie, Finlayson, Odilla, Hickmann, Katharina and Parchmann, Ilka (2015) Poren nach Maß - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen unter der chemiedidaktischen Lupe CHEMKON, 22 (1). pp. 29-36. DOI 10.1002/ckon.201410240.

Full text not available from this repository.

Supplementary data:

Abstract

Ein Verständnis von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen ist relevant, wenn beobachtbare Eigenschaften auf Grundlage mikroskopischer Strukturen unter Einbeziehung verschiedener Modelle erklärt oder vorhergesagt werden sollen. Dabei ist es vor allem entscheidend, neben den einzelnen Atomen und funktionellen Gruppen auch auf das „große Ganze“ submikroskopischer Strukturen zu schauen, da häufig erst die vorhandenen Zwischenräume in Makromolekülen deren makroskopische Eigenschaften bedingen. Im vorliegenden Beitrag werden solche Wechselwirkungen zwischen Modellen und Eigenschaften auf verschiedenen Ebenen entlang eines forschend-entwickelnden Unterrichtsgangs zum Thema „Poren nach Maß“ dargelegt und ausgewählte Aspekte einer Umsetzung für die Sekundarstufe I präsentiert. Die verschiedenen Niveaustufen bieten Zugänge für Lernende aller Altersklassen, und es werden neben den geforderten Methoden zur Erkenntnisgewinnung auch verfahrenstechnische bzw. industrielle Fragen zur Produktoptimierung aufgeworfen, denen die Lernenden nachgehen können.

Document Type: Article
Research affiliation: OceanRep > The Future Ocean - Cluster of Excellence
Kiel University
Refereed: Yes
DOI etc.: 10.1002/ckon.201410240
ISSN: 09445846
Projects: Future Ocean
Date Deposited: 18 May 2017 06:33
Last Modified: 18 May 2017 06:33
URI: http://eprints.uni-kiel.de/id/eprint/38021

Actions (login required)

View Item View Item